Adventssingen

Die geschmückte Tanne im Innenhof der Grundschule Wiefelstede ist alle Jahre wieder Mittelpunkt des Schulsingens, das jeden Schulmontag im Advent um kurz nach acht Uhr erklingt. Manches Jahr fehlt uns ein Montag, weil der 4te Advent schon in den Ferien liegt. Die Lieder werden den Musik- und Klassenlehrkräften vorher mitgeteilt, damit in den Klassen geübt werden kann. Es ist aber bei Kindern ganz genauso wie bei den Erwachsenen. Die erste Strophe sitzt, und natürlich auch der Refrain, aber ab der zweiten und dritten Strophe wird der Chor leiser, weil hier und da der Text fehlt. Besonders beliebt ist jedes Jahr der Textabschnitt „du Schwein“ in der „Weihnachtsbäckerei“, weil es eine Freude ist das mal laut singen zu dürfen. Aber auch der Rest des Liedes wird textsicher und mit Begeisterung gesungen. Frau Tapken oder Frau Jeddeloh moderieren durch das Liederprogramm und Frau Schedl leitet und begleitet die Kinder mit ihrer Gitarre. Die Tanne, auf der nicht nur an den Montagen viele Augen ruhen und sehnsuchtsvoll auf Weihnachten warten, wird jedes Jahr gespendet. Dies war z.B. in der Vergangenheit schon einmal die Firma Ahlers.

Wir sind gespannt, wer uns in diesem Jahr eine schöne Tanne schenken möchte und die Kinderaugen zum Strahlen bringt!