Leitbild der Grundschule Wiefelstede

Alle Menschen sind gleich. Die Grundschule Wiefelstede ist für alle Kinder aus ihrem Einzugsbereich da. Integration und Inklusion werden bei uns gelebt und zum Wohle aller vorangebracht.

• Ein gutes Schulklima ist uns wichtig.
• Der Schulalltag wird durch vielfältige und wiederkehrende Aktivitäten lebendig gestaltet.
• Transparenz, Ehrlichkeit und Offenheit sind Grundlage unseres Handelns.
• Wir fördern die Schülermitbestimmung und die Demokratieerziehung.
• Gewalt ist an unserer Schule nicht erwünscht, daher hat Gewaltprävention im Unterricht und
an Projekttagen einen festen Platz.

Lehren und Lernen
• In unserer Schule sind eine freundliche und angstfreie Atmosphäre, Verlässlichkeit, und Ruhe
Voraussetzung für das Lernen und Lehren.
• Die Schüler fördern und fordern wir gezielt und individuell.
• Wir erarbeiten und vermitteln Methoden und Techniken zum eigenständigen Arbeiten.
• Wir fördern die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Schüler.

Erziehung
• Verantwortung und Achtung vor den Menschen und der Umwelt sind Ziele unserer Erziehung.
• Wir wollen Kinder dazu erziehen, ihr Leben eigenverantwortlich, friedvoll und selbstsicher
gestalten zu können.
• Eltern und Lehrkräfte unterstützen sich gegenseitig bei der Erziehungsarbeit.
• Vorbildhaftes und verlässliches Verhalten sind uns wichtig.
• Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile unsere Erziehung.

Miteinander
• Unser Miteinander ist von Wertschätzung, Rücksichtnahme und gegenseitigem Respekt geprägt.
• Wir wollen im Team arbeiten und zur Teamfähigkeit erziehen.
• Wir verknüpfen schulisches Lernen und außerschulische Aktivitäten und arbeiten mit Vereinen,
Institutionen und Betrieben zusammen.

(überarbeitet im März 2020)