Aktuelles

Sommerfest des Kollegiums 12.07.2022

Mit einem fröhlichen Fest haben wir gestern Abend das alte Schuljahr verabschiedet. Ein Schuljahr mit vielen Herausforderungen und Veränderungen. Mit einem leckeren türkischen Buffet und dem ein oder anderen Getränk wurden wir vom Festausschuss verwöhnt. Der Innenhof war wunderschön dekoriert und in der Abenddämmerung erstrahlte der Hof in romantischen Kerzenschein.

Wir danken dem Festausschuss für die phantastische Planung!

21.06.2022 Update: Geldspende an die Ukraine

Mit verschiedenen Aktionen wurde von den SchülerInnen Geld für Betroffene der Ukraine-Krise gesammelt. Insgesamt sind 2102,75€ gesammelt worden. Bei einem gemeinsamen Treffen der KlassensprecherInnen der 4. Klassen, der Klassenlehrerinnen und Frau Tapken wurde einstimmig beschlossen, dass das Geld als Spende an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe geht.

Laufabzeichen 2022

Am vergangenen Donnerstag, 16.06.2022, war es endlich wieder soweit: die Schüler*innen konnten ihre Ausdauer bei der diesjährigen Abnahme des Laufabzeichens unter Beweis stellen.

Schon bei der Aufwärmphase, tanzten und sangen die Kinder fröhlich zu den Zeilen vom Fliegerlied und machten emsig die Bewegungen, die Sportlehrerin Ilka Koschel vortanzte, nach.

Mit großem Elan ging es dann zu den Startpunkten. Im ersten Durchgang waren der SKG, der 1.Jahrgang und der 2.Jahrgang an der Reihe. Beim zweiten Lauf konnten die „Großen“ dann zeigen, was sie können.

Vielen Kindern gelang es in diesem Jahr ein Abzeichen zu erlangen. Ein Großteil, besonders bei den 3. und 4. Klässlern, errang sogar das Gold-Abzeichen.

Wir danken Ilka Koschel für die gelungene Organisation und freuen uns schon auf den nächsten Laufabzeichen-Tag!

„Stopp, ich will das nicht!“

 Unter diesem Motto stand die Grundschule Wiefelstede in der vergangenen Woche

Das kölsche Projekt „Gewaltfrei lernen“ von Botschafterin und ehemaliger Dozentin der Sporthochschule Köln Sibylle Wanders war vom 16.05. bis 20.05. zu Gast in unserer Grundschule. Gemeinsam mit den beiden Trainern Niklas und Jonas lernten die Schüler*innen vielfältige soziale Kompetenzen. Im Mittelpunkt standen verschiedene Spiele und Übungen dazu, wie man sich behaupten kann, wie man Beleidigungen an seiner Elefantenhaut abperlen lässt oder wie man sich befreien kann. „Zum Beispiel mit dem Schlangengriff“, weiß Annike aus der 3d jetzt. Alle Spiele und Übungen zeigen Möglichkeiten auf Konflikte zu lösen, ohne sich und andere zu verletzen. „Ich weiß jetzt was wichtig ist, wenn mich jemand angreift“, sagt Mira aus der 3d, „Starker Stand, bohrender Blick und eine Bärenstimme.“

Den Auftakt machte das Kollegium in einer Fortbildung eine Woche zuvor, in der es durch Sibylle Wanders alle nötigen theoretischen und praktischen Grundlagen erlernte. Am Eröffnungstag des Projekts waren dann die Eltern im Rahmen eines Elterninfoabends an der Reihe die Grundlagen und Übungen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Besonders witzig war das Monsterspiel, bei dem erkannt werden muss, welches Körperteil des anderen sich nach dem Weggucken verändert hat.

Insgesamt haben wir das Projekt wieder als eine große und interessante Bereicherung für unsere Arbeit in der Schule erlebt und hoffen, dass wir es auch in den kommenden Jahren wieder finanzieren können.

Ein herzliches Dankeschön an das Engagement von den Eltern, dem Kollegium und natürlich den Kindern!

Das Kindertraining

Das Elterntraining

Hilfe für die Ukraine

Seit einigen Wochen steht das Thema “Krieg in der Ukraine” in der Grundschule Wiefelstede im Mittelpunkt. Aufbauend auf die Fragen der Kinder wurden in den Klassen bereits vielfältige Projekte und thematisch bezogene Unterrichtseinheiten durchgeführt.

Besonders wichtig ist es den Schüler*innen Spenden für die Menschen im Krisengebiet zu sammeln. So kamen aus den Klassen diverse Vorschläge, wie dies gewinnbringend umgesetzt werden könnte.

Als erste Idee haben sich die Kinder einen Popcorn-Verkauf ausgedacht, der bereits in die Tat umgesetzt werden konnte.

Auch der zweite Vorschlag, einen Bücherflomarkt zu veranstalten, konnte mithilfe vieler Lehrer*innen und Eltern rasch in die Tat umgesetzt werden.

Die tagesaktuelle (Stand: 31.03.2022) bislang gesammelte Spendensumme beträgt:

2000€

Die Schüler*innen und das gesamte Kollegium der Grundschule Wiefelstede

bedanken sich herzlich bei allen Spender*innen.