Schulexpress

Vor 15 Jahren, am 22. September 2004 wurde im Rahmen einer Elterninitiative das Projekt Borgfelder SCHULEXPRESS ins Leben gerufen. Die Schulkinder treffen sich an „Haltestellen“ im Umkreis von ca. 1 Kilometer zur Schule, um von dort aus gemeinsam in kleineren Gruppen zu Fuß zur Schule zu gehen. Somit konnte binnen kürzester Zeit der Autoverkehr um die Schule reduziert werden und die Kinder haben Bewegung an der frischen Luft.

Nachdem das Projekt den Preis der Stadtkampagne zur Agenda 21 im Februar 2005 gewann, gab es immer mehr Schulen, die sich angeschlossen haben.

Inzwischen haben sich über 130 Schulen in Bremen und umzu dem Projekt SCHULEXPRESS angeschlossen.

An unserer Schule wird das Projekt von der Polizei, vertreten durch Verena Nölle, begleitet.

Quelle: NWZ

Gesponsert wird der SCHULEXPRESS vor allem von der HKK, dem GUV Oldenburg, der HHW, der Gemeinde Wiefelstede, dem Bürgerverein sowie dem Förderverein der Schule.

Am Einführungstag der 1. Klassen werden die 4. Klassen im Thema Toter Winkel unterrichtet. Hierfür stellt die Firma Springer und Sohn aus Oldenburg einen LKW bereit und die Firma Imken stellt uns einen Stellplatz zur Verfügung. Der Projekttag Mobilität und Verkehr für alle anderen Klassen wird dann immer nach den Sommerferien veranstaltet.

Quelle: NWZ

Die SCHULEXPRESS Haltestellen dienen den Kindern

• als Treffpunkt, um gemeinsam zu Fuß zur Schule zu gehen.
  • als Elternhaltestelle für alle, deren Schulweg zu lang ist, um zu Fuß zur Schule zu kommen.
    • Diese Eltern fahren zu einer Haltestelle in ihrer Nähe und lassen die Kinder von dort aus zu Fuß laufen.
    • So verteilt sich der Verkehr vor der Schule, unnötige Autokilometer werden vermieden.
  • die Kinder bekommen Bewegung und tanken Sauerstoff vor und nach der Schule.
  • ein Schulweg, der von Kindern alleine zurückgelegt wird, fördert das Selbstbewusstsein und gibt praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Verkehr.
  • Die Umwelt wird entlastet.

Haltestellenplan:

Homepage Schulexpress: